Minimalismus

Was ist Minimalismus und was bedeutet es für mich?

Mein meist täglicher Entspannungsspaziergang

Was ist Minimalismus?

Minimalismus bedeutet ohne Ballast zu leben und sich auf das Wesentliche zu beschränken. Man lebt nicht im Überfluss und hat mehr Freiheit, Zeit und Geld.

Es ist ein vereinfachtes Leben, bei dem man sich auf das konzentriert, was einem wichtig ist. Man verabschiedet sich von persönlichem Ballast seien es materielle Gegenstände oder Beziehungen, die einen nicht erfüllen.

Was bedeutet Minimalismus für mich?

Auf mich und mein Leben bezogen ist Minimalismus eine Lebenseinstellung, bei der ich genau die Menge an Gegenstände und Beziehungen jeglicher Art, aber auch Gedanken habe, die mich glücklich machen und nicht belasten. Es geht für mich nicht darum, am wenigsten Dinge zu besitzen (wie viele Beispiele es zeigen), sondern dass die Dinge, die ich besitze, einen Mehrwert für mich schaffen. Es soll eine Ordnung herrschen im Äußerlichen genauso wie in meinem Inneren, meinen Gedanken, damit ich ruhig und gelassen durch mein Leben gehen kann.

Nun ist es an dir deine eigene Bedeutung zu finden.