Zero Waste

gemeinsam zum Zero Waste Leben – Einführung – Teil 1

Heute startet der erste Teil der 10teiligen Serie „gemeinsam zum Zero Waste Leben“ mit anschließendem Überblick. Dabei gehen wir nur auf die Themen ein, die wir selbst beeinflussen können. Keinen Einfluss haben wir etwa auf den Transport unserer Waren, nur auf die Transportlänge indem wir regionale Produkte bevorzugen.

Wir werden dabei nach „Wichtigkeit“ bzw.  Größenordnung vorgehen. Gestartet wird mit dem Einkaufen, da wir dort am meisten Verpackungsmüll produzieren, dann geht’s ans Kochen und als viertes wie man unterwegs Müll vermeidet. Weiter geht es im Bad und mit Reinigungsmitteln. Im 7. Teil wird es um den Arbeitsplatz/das Büro/die Schule gehen und danach werden wir uns mit Online-Shops befassen. Dann kommen wir zum Thema Zero Waste Urlaub und Geschenke. Zu aller Letzt gibt es einen Überblick mit einer Checkliste, was wir alles erreicht haben.

Da jedes Thema ziemlich umfangreich ist, werden die Artikel regelmäßig erscheinen, damit du für jedes Thema Zeit hast um darüber nachzudenken, wie du es umsetzen kannst und möchtest. Du kannst dir auch erstmal ein paar Punkte aussuchen, die du in deinen Alltag einbringen kannst um nicht gleich nach 2 Wochen überfordert zu sein und aufzugeben.

zum 2. Teil